Prenzlauer Allee 5 • 10405 Berlin

Duschbad unterm Dach

Duschbad
unterm Dach

Waschbecken Masterbad:Villeroy&Boch Architect
WC und Bidet Masterbad:Duravit Me by Starck
Armaturen Masterbad:Dornbracht Tara Logic und Symetrics
Möbel Masterbad:Inbani Strato
Einbaustrahler und LED-Stripes Masterbad:Deltalight
Accessoires Masterbad:FROST und Decor Walther
Glasablagen Masterbad:handwerkliche Anfertigung
Fliesen Masterbad:Provenza GESSO
Tapete Masterbad:Wall&Dèco
Putz Masterbad:Volimea Percamo
Wandfarbe Masterbad:Carparol
WC Gästebad:Duravit Me by Starck
Waschbecken Gästebad:Duravit , Happy D.2
Armaturen Gästebad:Dornbracht Meta 02
Duschrinne Gästebad:Dallmer CeraWall
Heizkörper Gästebad:Caleido
Accessoires Gästebad:FROST und Decor Walther
Glasarbeiten und Ablage aus Holz Gästebad:handwerkliche Anfertigung
Steinplatte im Zuschnitt und Ablage in der Dusche/Fensterablage Gästebad:Pibamarmi Nero assoluto
Tapete Gästebad:Wall&Dèco

Die Bauherren dieses 15qm großen Badezimmers in einem Einfamilienhaus in Berlin-Pankow wünschten sich im Zuge ihrer Badsanierung einen modernen und funktionalen Raum mit Zugang zur Bestandssauna. Die alte Badewanne sollte weichen und Platz schaffen für eine komfortable Dusche und einen großzügigen Waschplatz.

Gar nicht so einfach in einem Raum, der durch die starke Dachschräge alle bisherigen Überlegungen zum Scheitern verurteilt hatte. Die Lösung war die raumhohe Wandscheibe, die den Raum in seine Funktionen zoniert. Auf der einen Seite die sehr große Dusche mit Zugang zur Sauna – auf der anderen Seite der komfortable Waschplatz, Stauraum sowie Bidet und WC. Dadurch bekam der Raum nicht nur eine völlig neue Anmutung, sondern auch die pflegeintensive Glaswand wurde überflüssig.

Besonders war auch die Materialwahl: Fliesen gibt es nur am Boden, die Wände sind mit innovativen, für den direkten Nassbereich geeigneten Materialien ausgestattet. Der besondere Hingucker ist die wasserabweisende Motivtapete am Kniestock und oberhalb des WC-Bereichs. Die anderen Wände – hinter dem Waschplatz, in der Dusche und hinter WC und Bidet – wurden mit einem abwischbaren Wandputz gestaltet.

Analog dazu wurde das kleine Gäste-WC im Haus gestaltet und um eine kleine Dusche erweitert, sodass es nun auch als vollwertiges Gäste-Bad genutzt werden kann.

Der im Eingangsbereich und im alten Gäste-WC verlegte Granit sollte erhalten bleiben. Um die neue Dusche einbauen zu können ließen wir ein Podest mit einer Steinplatte über die Raumbreite vor dem Fenster anfertigen. Somit entstand eine begehbare, komfortable Dusche und in Nischen und Ablagen wurde sogar noch etwas Stauraum geschaffen. Das Highlight ist ohne Frage auch hier die WET-Tapete von Wall&Dèco.